Die Rumtöpfner

2018 Sysett Lindner

2017 Eckhardt Schäfer

2016 Heike Betge

2015 Manuela Hilpert/
        Kai Röhrich

2014 Giovanna Volkwart

2013 Karsten Mußgang

2012 Ilona Labahn

2009 Grit Zerfeld

2008 Michael Lanz

2007 Mirko Radtke

 

Anmeldungen

nimmt das Präsidiumssekretariat presse(at)eurupoin.de
entgegen.


Rumpottmarkt Logo




Rumpottmarkt 2019 fällt aus!

Der diesjährige Leistungsvergleich der besten Pötte muss aus institutsinternen Gründen leider abgesagt werden.



10. Rumpottmarkt 2018:
Preis geht nach Sachsen

Es war ein enges Ergebnis, doch am Ende konnte sich Sysett Lindner aus Mühlbach bei Chemnitz mit ihrer Rumpott-Kreation durchsetzen und wurde Rumpötterin 2018.



8. Rumpottmarkt: Preis bleibt in Benz



Nett, trinkfest und knallhart im Urteil: Die Jury des Benzer Rumpottmarktes.


Um den Nachwuchs müssen wir uns nicht sorgen.


Norbert Sündermann schreitet mit seinen Kreationen wohl am mutigtsten voran. Seine Rumpöte werden mit Fichtennadeln und eingelegten Tannenblüten aromatisiert.

Zum 8. Rumpottmarkt am 28. 12. 2016 stellten sich insgesamt 15 Rumtöpfner dem Urteil der Jury. Nach langer Beratung wurde schließlich Heike Betge aus Benz für ihren sehr klassisch und harmonisch ausgebauten Rumpott der Preis zugesprochen.

Der Innovationspreis ging an Frau Martina Heyden aus Ückeritz – der durch die Verwendung von Sanddorn und Apfelbeeeren ein besonderer regionaler Bezug gelang.

Ein Sonderpreis ging an den "Kinder-Wunschpunsch" der Kinder Johanna Radtke sowie Flora und Clara Labahn aus Stoben/Berlin, die sich auf einen Bundestagsbesuch in Berlin freuen dürfen.



Rumtöpfner 2014 gekürt

Auf dem 6. Rumpottmarkt konnte Giovanna Volkwart aus Neppermin den begehrten USEPOTT für sich gewinnen. Die Jury war sich einig, hier handelt es sich um einen ehrlichen, liebvoll gehegten und gleichsam stringenten Pott.

Den Innovationspreis erhielt Familie Wolf aus Freital.

Den Sonderpreis des Ministeriums für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern erhielt Prof. Karl Mallwitz aus Neubrandenburg.

Der Vorjahressieger, Karsten Mußgang, konnte somit nicht an seinen Vorjahreserfolg anknüpfen.

 

Erstes Instituts-Sommerfest (Ostseezeitung)


EURUPOIN nun auch in Frankreich!

EURUPOIN ist jetzt auch in Frankreich offiziell vertreten. In der kleinen Stadt Rambouillet (50km südwestlich von Paris), in der schon Ludwig der XVI. und Napoleon ihre Nebenresidenzen hatten, unterhalten wir seit November 2013 eine Geschäftsstelle.

Pressebericht Rumpott-Anstich

Der Nordkurier berichtet in seiner Wochenendausgabe am 30. November 2013 über den Rumpott-Anstich zum 1. Advent.
>>> Hier der gesamte Wortlaut (pdf)

Benzer Rumpottmarkt

Am 28. Dezember startet der nächste Rumpottmarkt. Die besten Rumpottansetzer der Region stellen sich dem kritischen Urteil unserer Fach-Jury. Dem Sieger winkt der repräsentative USEPOTT (siehe Außenspalte). Jeder, der mitmachen will, kann sich unter presse(at)eurupoin.de anmelden. Die Teilnahme ist absolut kostenlos. Nach der Verkostung durch die Jury sollten die Marktbesucher die Möglichkeit erhalten, gegen ein kleines Entgelt ebenfalls Ihre Kreationen zu probieren.

EURUPOIN kürt "RUM DES JAHRES 2013"

Im Rahmen einer öffentlichen Präsidiumssitzung sprach EURUPOIN eine Rumempfehlung für die diesjährige Saison aus: Der Übersee-Rum JAMES COOK 54vol% überzeugt nach Aussage des Präsidiums durch gefällige Aromen, einen harmonischen Gesamteindruck sowie durch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. EURUPOIN empfielt dieses Produkt ausdrücklich zum Ansetzen Ihres Rumtopfes.
Sie erhalten den James Cook in allen LIDL-Filialen.

Rum des Jahres 2013

Öffentliche Präsidiumssitzung und Ansetzparty

Am Sonnabend, dem 15. Juni 2013, findet um 18:00 Uhr an der Benzer Mühle die öffentliche Präsidiumssitzung des Rumpottinstituts statt, zu der wir aufs Herzlichste einladen.
Im Verlaufe dieser Sitzung wird das Präsidium auch die Rum-Empfehlung für die Saison 2013 aussprechen.

Ab 16 Uhr feiern die Veranstalter des Benzer Rumpottmarktes an gleicher Stelle die Rumpott-Ansetzparty. EURUPOIN hält diesen Termin für sehr gut gewählt, da sich ein verfrühtes Ansetzen der Rumpötte auf Grund der widrigen Witterungsumstände im Frühjahr negativ auf Geschmack und Konsistenz auswirken kann. Die Veranstalter erhoffen sich eine umfassende Teilnahme und einen regen Meinungsaustausch zum Thema Rumtopf.

Magazin "Natürlich" (CH) widmet sich dem Rumpott und EURUPOIN

>>> natuerlich-online.ch

Eröffnung der Rumpottsaison verschoben?

Erneut musste das Europäische Rumpottinstitut aufgrund nachlässig recherchierter und fachlich falscher Zeitungsberichterstattung tätig werden. In einem groß aufgemachten Artikel der Ostseezeitung vom 22.05.2013 wurde die Rumpottsaison durch die Autoren für eröffnet erklärt. Da dies eklatant gegen die Charta des EURUPOIN verstößt und der unautorisierte Artikel überdies erhebliche fachliche Mängel enthält, bestand Handlungsbedarf. Die Pressestelle unter der Leitung der neuen Chefin Vera Gaserow reagierte vorbildlich. Eiligst wurde der Artikel an die Fakultäten verteilt und Stellungnahmen der Institutsleitung und der Fakultäten zu den kritischen Textstellen eingeholt. Der Ostseezeitung wurde eine entsprechende Mitteilung zur Veröffentlichung übergeben.
>>> Hier der gesamte Wortlaut

Stellungnahme zum taz-Artikel

Die taz kommentierte in diffamierender Weise und in völliger Unkenntnis der Sachlage die Gründung des Rumpott-Instituts. Präsidiumsrat Andreas Meenke sah sich daraufhin zu einer Antwort genötigt.
>>> Hier der gesamte Wortlaut

Vera Gaserow neue Chefin der Pressestelle

Am 25. April wurde der Leiter der Pressestelle des EURUPOIN, Falk Stephanus, mit sofortiger Wirkung von seiner Funktion entbunden. Herr Präsident Lupp dankte Falk Stephanus für seine bisherige Arbeit, die insbesondere während der Gründungsphase des Rumpottinstituts sehr viel persönliches Engagement und Kreativität erforderte. Gleichzeitig machte der Präsident aber auch deutlich, dass die Pressestelle auch weiterhin eine große Verantwortung im Hinblick auf die Außendarstellung des Instituts trägt.
"Das besondere Profil unseres Instituts und seine unkonventionelle Arbeitsweise erfordern einen guten und effektiven Transport an die Medien", so Ingo Lupp. So dürfe es nicht passieren, dass ein unrecherchierter und schlecht geschriebener Artikel, wie unlängst in der taz erschienen, über mehrere Tage unwidersprochen bleibt und nicht kommentiert wird. Die taz hatte unter der Überschrift "BÖSE ERINNERUNG: OSTDEUTSCHE GRÜNDEN RUMPOTTINSTITUT" in gehässiger Form und von Unkenntnis der Materie geprägt einen Artikel über die Institutsgründung veröffentlicht. Dazu der Eurupoin-Präsident:
"Wir können die Journalisten nicht zur Recherche zwingen, wir müssen die Redaktionen aber mit Arbeitsmaterial versorgen, damit der Ruf unseres Instituts durch die Verbreitung von Unkenntnis nicht beschädigt wird. Die Gründung des Eurupoin ist schließlich landesweit in den Medien positiv bewertet worden. Durch das Ziehen der Ostdeutschen-Karte durch die taz nimmt der Fall jedoch eine Dimension an, in der das Institut seine Verantwortung vor der Gesellschaft wahrnehmen muss."
Falk Stephanus wird seine Arbeit für das Institut als leitender Mitarbeiter in der Fakultätsverwaltung fortsetzen.
Vera Gaserow übernimmt ab sofort die Leitung der Pressestelle und sieht für ihre künftige Tätigkeit insbesondere den Ausbau der europäischen Kommunikation als Schwerpunkt an.

Meisterbrand

Rekordbrand SteinguttopfSchon 2010 gelang einem südkoreanischen Töpfer das Unvorstellbare: der Brand des größten Steinguttopfes der Welt. Seine beeindruckenden Maße: Höhe 2,5 Meter, Umfang 5,2 Meter. Aus Sicht der keramischen Fakultät eine absolute Meisterleistung. Herr Noack aus Loddin muss sich hingegen keine Sorgen machen, denn dem Institut ist nicht bekannt, dass der Südkoreaner einen Rumpott ansetzen will. Der Rekordversuch der Usedomer hat also weiterhin gute Chancen.

Video Gründungsveranstaltung:



Nordkurier: Rumpott mit 1000 Litern?

Scheinbar beflügelt die Gründung des Rumpottinstituts die Usedomer, sich neuen und anspruchsvollen Herausforderungen zu stellen: Nordkurier


Auf den Spuren alter Meister

1897 erschien im Eigenverlag "Die Haus-Conditorei für deutsche Hausfrauen" des mecklenburgischen Konditormeisters Wilhelm Heinrich Storrer, in dem er eine interessante Methode des Einmachens von Früchten mittels Alkohol beschreibt: das Abdecken der Früchte mit in Alkohol getränkten Schreibpapier. Diese Vorgehensweise rief im Institut großes Erstaunen hervor, so das wir derzeit verschiedene Versuchsreihen gestartet haben.
Eurupoin Institut Eurupoin Institut


Pressebericht Ostsee-Zeitung

Gründung Eurupoin

 

6. April 2013: Institutsgründung


Gründung Eurupoin

Der gewählte Präsident Ingo Lupp erhält die Glückwünsche durch die Usedomer Weinkönigin Jasmin-Charleen Krüger. Gründung Eurupoin